Skip to main content

Constructor bringt für Claus Sørensen alles zusammen – in einem der größten Häfen Dänemarks

Claus Sørensen, Dänemark

Referenz

Kunde: Claus Sørensen
Ort: Hirtshals, Dänemark
Verwendete Produkte / Dienstleistungen: Mobiles Palettenverschieberegal MOVO

Die Anforderungenclaus sorensen dk

Claus Sørensen ist die führende Kühlhaus- und Tiefkühllagergruppe in Dänemark. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat sich an strategisch wichtigen Standorten im ganzen Land etabliert – auch am fortschrittlichen Hafen von Hirtshals, der hoch in Nordjütland an der Nordwestküste liegt.

Der Erfolg des Unternehmens führte dazu, dass die bestehenden Räumlichkeiten aus allen Nähten platzten. So mussten kontinuierlich zusätzliche Lagerflächen rund um die Stadt angemietet werden, was sowohl kostenintensiv als auch zeitaufwendig war.

Der Hafen von Hirtshals ist sehr dynamisch und kommerziell ausgerichtet. Um die steigende Nachfrage zu decken, durchlief er eine Entwicklungsphase während der er sich zusätzliche 250.000 m² Land sichern konnte.

Auf dieser neuen Fläche bot sich Claus Sørensen die Möglichkeit, einen neuen Standort zu errichten.

claus sorensen dk

Die Lösung von Constructor

Das Constructor-Team arbeitete eng mit Claus Sørensen zusammen, um die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens zu verstehen. Für den Einsatz in temperaturkontrollierten Umgebungen war das Palettenverschieberegal MOVO die logische Lösung.

MOVO ist ein elektronisch gesteuertes Regalsystem, das auf Verfahrwagen montiert ist, die sich auf im Boden eingelassenen Schienen bewegen und bis zu 24 t pro Feldlast bei Regalhöhen von bis zu 12 m aufnehmen können. Das System eignet sich ideal für den Betrieb im Kühl- und Tiefkühlbereich und hat eine garantierte Funktionssicherheit bei Temperaturen von bis zu -30°C.

Um die Kapazität zu erreichen, die Claus Sørensen forderte, installierte Constructor vier separate Systeme, die über 936 Meter Bodenschienen und 430 Tonnen MOVO mit beeindruckenden 12.400 Palettenstellplätzen umfassen. Jeder Regalblock wird von zwei bis drei Schubmaststaplern bedient. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit Ajcon, einem führenden Anlagenbauer für die Lebensmittelindustrie, Transport- und Cateringbranche, durchgeführt.

claus sorensen dk

Das Ergebnis

“Die neue Anlage steigert unsere Gefrierkapazität um mehr als 40% und wir haben jetzt mehr als 28.300 Palettenplätze im Hafen von Hirtshals. Gleichzeitig haben wir unsere Kühlhauskapazität um 2.000 Palettenplätze erhöht – das sind mehr als doppelt so viele wie bisher. Das gibt uns die Möglichkeit noch weiter zu wachsen.

Wir hatten die Erweiterung unseres Lagers in Hirtshals schon lange geplant. Durch den Ausbau des Hafens waren die wirtschaftlichen Voraussetzungen dafür endlich gegeben. Dank des neuen Lagers haben wir jetzt die Lagerfläche, die wir brauchen. "  – Kühlhausmanager Morten Jensen.

Über Claus Sørensen A / S

claus sorensen dk

Der Standort in Hirtshals ist Claus Sørensens Flagschiff für die Lagerung von Fisch und Meeresfrüchten. Das Unternehmen verfügt über Kühlhäuser mit einer Kapazität von 5.000 m3 und Tiefkühllager mit einer Kapazität von 106.460 m3 sowie Gefrierkapazitäten für Kisten und frischen Fisch.

Neben dem Einfrieren und Lagern einer großen Auswahl an Lebensmitteln bietet Claus Sørensens eine Reihe von Dienstleistungen an, einschließlich der nach BRC (British Retail Consortium) zertifizierten Verpackung: ein Standard für den Umgang mit Lebensmitteln in einer Vielzahl von Ländern.