Skip to main content

Entwässerungsrinnen effizient lagern

Kunde: Hauraton GmbH & Co. KG
Ort: Ötigheim
Produkte: Kanallager & zehn Pallet Shuttle kombiniert mit P90 Palettenregalen, teils mit Kommissioniertunneln, zwei Tornado Lagerlifte mit TCPlus Software

Die Anforderung

Hauraton, ein weltweit führendes Unternehmen der Entwässerungsindustrie, hat seit seiner Gründung 1956 eine Vielzahl wegweisender Lösungen zur Ableitung von Regenwasser entwickelt. Die Produkte von Hauraton sind weltweit im Einsatz und werden bei Bedarf auch nach Maß gefertigt. Egal ob im Porschemuseum in Stuttgart, für eine Fussballarena oder für das private Einfamilienhaus, Hauraton bietet für jeden Anspruch eine Lösung.

Hauraton GmbH & Co.

Aufgrund steigender Umsatzerwartungen muss die Lagerkapazität auf vorhandener Fläche erheblich gesteigert werden. Das traditionelle Palettenblocklager im Werk Ötigheim soll in ein modernes, effizientes und leistungsfähiges Lager umgebaut werden. Hauraton ist es zudem wichtig, seinen Mitarbeitern ein modernes, komfortables und ergonomisches Arbeitsumfeld zu bieten. Auf der vorhandenen Lagerfläche von über 7.000 m2 soll eine komprimierte, hochverdichtete Lagerlösung installiert werden.

Die zuätzliche Herausforderung bei dieser Lösung war das breite Produktsortiment mit unterschiedlichsten Maßen und Gewichten. Fertigprodukte, Halbfertigwaren, Ersatzteile und Kleinteile müssen effizient und zugriffsoptimiert gelagert werden. Z. B. besonders schwere Betonrinnen müssen optimal, bruchsicher gelagert werden, aber auch leicht und ergonomisch zu handeln sein. Palettengewichte bis zu 1,2 t werden hier gelagert und umgeschlagen.

Dexion punktete mit einer kompetenten Beratung und dem Anspruch eine anforderungsgerechte, individuelle Lösung zu entwickeln. Das Produkt und Dexion passten zu Hauraton. Der Logistikleiter und sein Team haben sich mit dem berühmten, hauratoneigenen Erfindungsreichtum mit in die Lösung eingebracht. Im Ergebnis ist eine ganz individuelle Lösung entstanden.

Die Lösung

In insgesamt drei Bauabschnitten ist ein modernes, hochverdichtetes Kommissionierlager auf der vorhandenen Lagerfläche von 7.000 m2 entstanden. Es wurden Kanallager mit Pallet Shuttle Systemen, in Kombination mit Palettenregalen P90, mit und ohne Kommissioniertunnel installiert. In der Anordnung mit bis zu sechs Lagerkanälen übereinander für eine maximale Lagerverdichtung. Hier sind zehn Pallet-Shuttle Systeme im Einsatz, die semi-automatisch mit Gabelstaplern eingesetzt werden. Das ermöglicht eine schnelle und effiziente Kommissionierung. Die besonders schweren Betonrinnen lagern auf Palettenplätzen mit Schwerkraftrollenbahnen. Kleinteile wie Montage- und Ersatzteile werden in zwei Dexion Tornado® Lagerliften, knapp 7 m hoch, auf jeweils 35 Tablaren kompakt gelagert. So wurde auf einer Grundfläche von nur 13,4 m2 eine Lagerkapazität von 262,4 m2 realisiert. Die besonders schweren Kleinteile lagern in einem stationären Palettenregal mit Palettenauszügen und können so einfach, ergonomisch, ohne Kraftaufwand gehandelt werden.

Hauraton GmbH & Co.

Kanallager & 10 Pallet-Shuttle Systeme kombiniert mit Palettenregalen P90 und Kommissioniertunneln

  • Insgesamt 8 Blöcke Kanallager, teils kombiniert mit stationären Palettenrregalen P90 bieten Platz für ca. 4.500 Paletten
  • Die Packmaße der Paletten sind optimal auf die Höhe der Lagerkanäle abgestimmt
  • Insgesamt 10 Pallet-Shuttle bewegen die Paletten in den Lagerkanälen
  • Besonders schwere Artikel, z. B. Betonrinnen lagern auf Schwerkraftrollenbahnen auf Bodenebene, ca. 90 Palettenstellplätze
  • Durchschnittlicher Palettenumschlag 500 Stück pro Tag / 2 Schichten
  • Maximaler Palettenumschlag bis zu 800 Stück pro Tag / 2 Schichten

Hauraton GmbH & Co.

Zwei Tornado Lagerlifte mit TCPlus Software

  • Ein Kleinteilelager bietet 262 m2 Lagerfläche auf einer Grundfläche von nur 13,4 m2. Zwei knapp 7 m hohe Tornado® Lagerlifte nutzen die komplette Hallenhöhe, mehr Effizienz geht nicht. Hier lagern Ersatzteile für den Ersatzteilservice und die Montage auf jeweils 35 Tablaren übersichtlich und schnell im Zugriff.
  • Pro Tablar (B x T - 4000 x 800 mm) stehen 3,82 m2 für Kleinteile zur Verfügung, pro Maschine 131,2 m2.
  • Hohe vertikale und horizontale Verfahrgeschwindigkeiten sowie kurze Wege sparen Zeit
  • Schnelle und fehlerfreie Kommissionierung
  • Die Lagerlifte arbeiten nach dem Prinzip „Ware zur Person“, so werden Arbeitsplätze maximal ergonomisch gestaltet, die Arbeitsleistung erhöht und die Sicherheit für den Bediener optimiert.
  • Die TCPlus Software, ein windowsbasiertes WMS-System sorgt für eine genaue und immer aktuelle Bestandskontrolle.

Das Ergebnis

Vor dem Umbau wurden auf den vorhandenen 7.000 m2 in klassischer Blocklagerung ca. 2.000 Paletten gelagert. Durch den Umbau können nun auf gleicher Fläche 4.500 Paletten lagern.

Hauraton GmbH & Co.

Zusätzlich wurde Platz geschaffen für einen großzügigen Kommissionierbereich mit Förderstrecke, Verpackungsmaschine, Tornado Lagerliften für Klein- und Montagematerial sowie einem Palettenregal mit Palettenauszügen für ergonomisches Kommissionieren schwerer Kleinteile. Hauraton kann nun im Zweischichtbetrieb bis zu 800 Paletten umschlagen. Mit den neuen Lagersystemen konnte Hauraton seinen Umsatz um 20 % steigern.

„Vom ersten Gespräch mit Dexion, dem Verkaufsberater vor Ort, Herrn Andreas Dorn bis hin zur Auftragsvergabe war die Zusammenarbeit konstruktiv und angenehm. Zudem hatten wir auch Spielraum und kompetente Unterstützung bei der Individualisierung der Lagerlösung, speziell bei der Anpassung an unsere besonderen Anforderungen. Im Ergebnis haben wir die Lagerlösung, die unseren Anforderungen voll und ganz gerecht wird.“ Stefan Wolter, Leiter Logistik Hauraton GmbH & Co. KG - Werk Ötigheim

Hauraton GmbH & Co. KG - Werk, Ötigheim

Hauraton ist seit über 60 Jahren als Spezialist für Oberflächenentwässerung international erfolgreich und gilt mit seinen weltweit insgesamt 350 Mitarbeitern als erfindungsreichstes Unternehmen der Branche. Mit einem umfangreichen Sortiment zur Linien- und Punktentwässerung, Niederschlagswasser-Behandlung und Versickerung ist Hauraton zuverlässiger Partner der Baubranche.