Skip to main content

Constructor verbessert Pick-Raten und Bestandskontrolle bei KVJ 

Refrenz

Kunde: KJV
Ort: Odense/Dänemark
Verwendete Produkte/Dienstleistungen: Schmalgang-Palettenregale, Lagerverwaltungssystem

Die Anforderungen

KJV gehört zu Dänemarks größten Lieferanten von Schneide-, Hand- und Maschinenwerkzeugen, Getrieben und Produkten für die Metall- und Maschinenbranche. Im Warenlager des Unternehmens in Odense werden 60.000 Teile an drei verschiedenen Stationen aufbewahrt.

In den letzten fünf Jahren verzeichnete KJV ein rapides Wachstum, insbesondere im Bereich E-Commerce. Von beinahe Null haben sich die Online-Bestellungen mittlerweile mehr als vervierfacht.

KJV, Denmark

Das Unternehmen stellte Veränderungen im Kaufverhalten fest: Kunden kauften jetzt häufiger, dafür aber in kleineren Mengen. Zusammen mit der steigenden Nachfrage nach Lieferungen am gleichen oder am nächsten Tag bedeutete das, dass die bestehenden Lageranlagen modernisiert werden mussten.

KJV beauftragte Constructor, um herauszufinden, wie die Pick-Raten verbessert und auf den wachsenden Online-Handel reagiert werden könnte. Zudem wollte KJV eine Click-and-Collect-Abholstation im Warenlager integrieren, um Kunden zu verdeutlichen, dass KJV tatsächlich ein großes Warenlager hat.

Während der Modernisierung sollte der normale Geschäftsbetrieb im Verkaufsbereich und im Warenlager aufrechterhalten werden.

Die Lösung von Constructor

Das Expertenteam von Constructor entwickelte eine zweistufige Lösung. Zunächst wurde das Palettenlager zu einem Schmalgangregalsystem aufgerüstet. Durch diese Maßnahme konnten die Pick-Raten beträchtlich erhöht werden. Im zweiten Schritt wurde im Lagerbereich ein neues Lagerverwaltungssystem (LVS) eingeführt.

KJV, Denmark

Die neue Software garantiert eine kontinuierliche Bestandsüberwachung, hilft bei der Rückverfolgung von Aufträgen und steigert die Produktivität im Lager. Bei KJV wurden Horizontal-Karuselle für die schnelle Bereitstellung von Kleinteilen, Palettenlager für große, sperrige Artikel mit hoher Umschlaghäufigkeit sowie ein Schmalgangregallager für weitere Produkte installiert

Durch den Einbau eines großen Sichtfensters können Kunden nun bei der Kommissionierung von Aufträgen zusehen, während sie ihre Bestellungen direkt im Lager abholen.

Das Ergebnis

“Wir waren mit der gesamten Durchführung des Projektes sehr zufrieden. Es war eine große Herausforderung, einerseits das Gebäude völlig umzugestalten und andererseits den Betrieb im Verkaufsbereich und im Lager ganz normal weiter laufen zu lassen. Es gab aber keinen einzigen Tag, an dem wir nicht an unsere Kunden ausliefern konnten.

KJV, Denmark

Wir wollten unser Lager in Bezug auf die Kommissioniervorgänge besser organisieren. Wir wollten mehr Effizienz, und wir wollten mehr Platz. Früher waren unsere Lagermöglichkeiten ziemlich eingeschränkt – jetzt haben wir sehr viel mehr Kapazitäten. Ich würde ich sagen, das Ganze war ein Riesenerfolg!" – Kristian Løftgaard, Managing Director, KJV.

Über KJV

KJV wurde 1956 von Kurt Jørgensen Værktøj gegründet – daher auch der Name KJV. KJV in seiner jetzigen Form entstand 1983, als das Unternehmen von einem Teil der Mitarbeiter übernommen wurde. KJV bedient Kunden in ganz Dänemark und hat eigene Verkaufsstellen in Nykøbing Falster, Frederikssund, Sønderborg, Kolding, Aarhus und Thisted. Pro Jahr werden rund 65.000 Bestellungen versendet. www.kjv.dk