Skip to main content

Teccon setzt beim Auftrag eines großen Automobilzulieferers auf Dexions HI280

Referenz

Kunde: Teccon/Kunde aus dem Automobilzuliefererbereich
Location: Midlands/England, Vereinigtes Königreich
Verwendete Produkte / Dienstleistungen: Fachbodenregalsystem HI280 mit Zwischengeschoss, Bühnenkonstruktion

teccon ukDie Anforderungen

Ein großer Automobilzulieferer mit Sitz in den englischen Midlands wollte die Kapazität in seinem neuen 32 Mio. £ teuren und 19.500 m² großen Distributionslager maximieren. Dieses beeindruckende Logistikzentrum lagert einen Fünf-Monats-Vorrat an Autoteilen – insgesamt 240.000 Produktlinien.

Da das Unternehmen für 140 Autohändler eine Zustellung am nächsten Tag garantiert, war es wichtig, den Tagesbetrieb während der Installation der neuen Lösung nicht zu beeinträchtigen. Um den richtigen Lieferanten zu finden, der in der Lage ist, eine komplette, schlüsselfertige Lösung zu liefern, hat sich das Unternehmen am Markt umgehört und eine Liste möglicher Lieferanten erstellt, zu denen auch Teccon gehörte.

Als einer der Top-Distributoren von Dexion lag Teccon als Kandidat weit vorne. Nach einer umfassenden Beratung, die eine Ausschreibung und die Erstellung eines überzeugenden Designkonzeptes beinhaltete, beauftragte der Kunde Teccon mit der Durchführung des Projekts.

Teccons Designkonzept beinhaltete eine zweigeschossige Fachbodenregalanlage mit einem Zwischengeschoss mit einer Fläche von etwa 2.000 m² und Fachbodenregalen für die Teilelagerung.

teccon uk

Die Lösung von Dexion

Die erste Herausforderung für Teccon war es, sicherzustellen, dass das Bauwerk die geplanten Lasten von mehr als 460 kN pro m2 auf Spannweiten von mehr als 8 m tragen kann. Dafür wurden Kernproben von der zu prüfenden Betonbodenplatte genommen, mit dem Ergebnis, dass das Zwischengeschoss ein Pfahlfundament erforderte. Entsprechende Detailpläne ür die bauaufsichtliche Zulassung wurden eingereicht.

Die nächste Aufgabe war es auszutüfteln, wie das Zwischengeschoss über 16 Verladerampen installiert werden konnte. Darüber hinaus galt es Sprinkler, Beleuchtung, Brandschutz, Drahtgitterregalböden und über 320 Regalfelder des vollverzinkten Dexion-Fachbodenregals vom Typ HI280 zu installieren, während das Lager voll funktionstüchtig bleiben musste.

Alle Installationsarbeiten wurden zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens durchgeführt, so dass der restliche Arbeitstag vom nächtlichen Umbau unberührt blieb.

Trotz dieser Hürden verlief die Installation reibungslos und das gesamte Projekt – von der ersten Bestellung bis zur Fertigstellung – wurde in nur 16 Wochen abgewickelt. Dies war zum einen möglich durch die von Teccon getroffene Produktauswahl und zum anderen durch die Schaffung klarer und fokussierter Kommunikationskanäle mit den Entscheidungsträgern, mittels derer Probleme schnell identifiziert und behoben werden konnten.

teccon uk

Das Ergebnis

"Teccon ist ein sehr erfahrenes Unternehmen, das für uns die Installation äußerst effizient durchgeführt und dabei auch die Haupthürde – die Minimierung der Unterbrechungen während des Einbaus der Zwischengeschosskonstruktion – perfekt gemeistert hat.

Wir waren sehr zufrieden mit der Arbeit und der Kommunikation mit allen Interessensgruppen und sind glücklich, dass der Bau innerhalb der vereinbarten Fristen abgeschlossen wurde.

Wir werden Teccon in Zukunft gerne weiterempfehlen; das Team zeigte ein kundenfreundliches Verhalten und war sehr außerordentlich kompetent." – Senior Manager Logistics des Kunden.

Über Teccon

Teccon ist ein Dexion-Händler und führender Lieferant und Installateur von Industriehallen und Lagerlösungen. Seit 1985 steht das Unternehmen für technische Innovation und erstklassigen Kundenservice. In Zusammenarbeit mit Dexion bietet Teccon Palettenregale, Fachbodenregale, Langgutregale, Stahlbaubühnen für Zwischengeschosse, Mehrgeschossanlagen, Innenausbau und Lagerkarusselle an. www.tecconsales.co.uk